26.03.2019 / Agenda Währing

Rückblick: Kennenlernwochenende im Leopold-Rosenmayr-Park

Jetzt war es endlich soweit. Seit einem Jahr wird an den Rahmenbedingungen für den neuen Gemeinschaftsgarten in Währing gearbeitet. Plakate wurden in der Nachbarshaft ausgehängt, ein Verein musste gegründet werden und jetzt war das Kennenlernen Wochenende, bei dem sich die GemeinschaftsgärtnerInnen vor Ort der Nachbarschaft vorstellten und erste kleine Arbeiten in Angriff nahmen.

 

Alle haben mitgeholfen dieses Wochenende vorzubereiten: es wurde ein Frühlingskräuteraufstrich kreiert, Kuchen gebacken und Tee und Kaffee gekocht, Bocciakugeln und Werkzeug organisiert und sogar Blumengeschenke für die Nachbarschaft. Kurz gesagt: die Gruppe, rund um den Verein „Zusammen Wachsen“ hat sich emsig auf das Wochenende vorbereitet.

 

Am Samstag war es dann soweit. Bei bestem Wetter und begleitet durch die ersten Blüten des Jahres traf man sich im Leopold-Rosenmayr-Park. Kaffee wurde getrunken und Gespräche mit PassantInnen wurden geführt. Nach dem ersten Ankommen ging es dann schon ans Ausmessen der Wiese. Unter fachkundiger Anleitung einer hauptberuflichen Landschaftsarrchitektin, wurde die Wiese vermessen und wichtige Punkte abgesteckt. Mit einer umweltfreundlichen Baumschutzfarbe wurden Bodenmarkierungen geschaffen und die Wegeführung durch den neuen Garten gekennzeichnet. Gleichzeitig wurde in einem schmalen Streifen die ersten Weidenstecklinge für den „lebenden Zaun“ gepflanzt. Dieser soll die Beete vor Tierexkrementen schützen. Und viele Menschen halfen mit. Nicht nur die Gruppe freute sich über das gemeinsame Garteln, sondern auch PassantInnen und NachbarInnen halfen bereits mit Werkzeugen, Muskelkraft und viel Freude aus.

Das „Zusammen wachsen“ im Leopold-Rosenmayr-Park hat begonnen, denn nicht nur erste Pflanzen wurden eingesetzt auch viele neue Kontakte und Beziehungen wurden geknüpft.